- 1. Vorwort / Einführung
- 1.1. Aufbau des Systems
- 1.1.1. Module
- 1.1.2. Gadgets
- 1.1.3. AddOns
- 1.2. Layout-Schema
- 2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
- 2.1. Mitgliedsbereich
- 2.2. Offline-Einstellungen
- 2.3. Dateiverwaltung
- 2.3.1. Ordner erstellen
- 2.3.2. Dateien / Ordner umbenennen
- 2.3.3. Hochladen von Dateien und Bildern
- 2.3.4. Dateien öffnen bzw. herunterladen
- 2.3.5. Downloadlink anzeigen
- 2.3.6. Datei oder Unterordner entfernen
- 2.4. Seitenverwaltung
- 2.4.1. Register / Seite erstellen
- 2.4.2. Bearbeitungsmodus unserer Webseiten
- 2.4.3. Bedienung des WYSIWYG-Editors
- 2.4.4. Bearbeiten / Deaktivieren & Aktivieren
- 2.4.5. Entfernen von Seiten
- 2.4.6. Position von Seiten ändern
- 2.4.7. Seiten-Integration
- 2.4.8. Direktbearbeitung von Seiten
- 2.4.9. Landing-Page
- 2.5. Layouttypen und deren Kombination
- 2.5.1. Leeres Dokument
- 2.5.2. Bildleiste
- 2.5.3. Übersichtsseite
- 2.5.4. Artikelliste
- 2.5.5. Artikeltabelle
- 2.5.6. Artikelhighlighter
- 2.5.7. Zweispaltiges Layout
- 2.5.8. Klappboxen
- 2.5.9. Downloadliste
- 2.6. Gadgetverwaltung
- 2.6.1. "Hotline"-Gadget
- 2.6.2. Gadget "Kontaktformular"
- 2.6.3. "Öffnungszeiten"-Gadget
- 2.6.4. Gadget "Social"
- 2.6.5. "Newsticker"-Gadget
- 2.7. Rechtliches
- 2.7.1. Impressum
- 2.7.2. Datenschutz
- 2.7.3. Haftung
- 2.7.4. Direktbearbeitung
- 2.8. META-Einstellungen
- 2.9. Benutzerverwaltung
- 2.9.1. Details einsehen
- 2.9.2. Entfernen eines Mitglieds
- 2.9.3. Benutzer erstellen / bearbeiten
- 2.9.4. Gastzugang konfigurieren
- 2.9.5. Registrierungseinstellungen
- 2.9.6. Benutzer deaktivieren / reaktivieren
- 2.9.7. Individuelle Benutzergruppen
- 2.9.8. Rundmail verfassen
- 2.10. Anfragenbereich
- 2.10.1. Allgemeine Formular-Einstellungen
- 2.10.2. Kontakt-Formular konfigurieren
- 2.10.3. Anfragen verwalten
- 2.10.4. Spamschutz (Google reCaptcha)
- 2.11. Webstatistik
- 2.11.1. E-Commerce Plug-In für Onlineshop Systeme
- 2.12. Mobiles Layout
- 2.13. Verträge
- 2.13.1. Auftragsverarbeitungs-Vertrag
- 2.13.2. Vertrag verwalten / kündigen
- 2.14. Bildlizenzen
- 2.15. Designauswahl
- 3. Onlineshop Modul
- 3.1. Back-End Erweiterung
- 3.1.1. Wahl des richtigen Zahlenformats
- 3.1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
- 3.2. Layouteinstellungen
- 3.3. Steueroptionen
- 3.4. Produktverwaltung
- 3.4.1. Artikel erstellen / bearbeiten
- 3.4.2. Verlinkung von Artikeln
- 3.4.3. Artikel-Variationen
- 3.4.4. Entfernen von Artikeln
- 3.5. Warenbestand
- 3.6. Bestellprozess
- 3.6.1. Kundeninformationen
- 3.6.2. Zahlung
- 3.6.3. Versand
- 3.6.4. Lieferung
- 3.6.5. Rabattbeträge
- 3.7. Automailer
- 3.8. Bestellungen
- 4. Unternehmensplattform
- 4.1. Der Registrierungsprozess
- 4.2. Mitgliederbereich
- 4.3. Unternehmensprofil bearbeiten
- 4.4. Aktuelle Angebote verwalten
- 4.5. Stellenangebote bearbeiten
- 4.6. Newsbereich verwalten
- 4.7. Suchauswertung
- 4.8. Administrative Funktionen
- 4.8.1. Benutzerprofile verwalten
- 4.8.2. Unternehmen einladen
- 4.8.3. Unternehmenskategorien verwalten
- 4.8.4. Schnittstellenverwaltung
2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
2.3. Dateiverwaltung
2.3.3. Hochladen von Dateien und Bildern
Vorab soll hier erwähnt werden, dass sich das Hochladen von Bildern und das Hochladen von sonstigen Dateien zum späteren Download unterscheidet. Da Bilder keinen eigenen Dateinamen in unserem System tragen, können mehrere Bilder auf einmal auf unserem Server hochgeladen werden. Bei sonstigen Dateien (für den späteren Download) müssen sämtliche Elemente einzeln ausgewählt, beschriftet und hochgeladen werden.
Bilder hochladen
Wählen Sie im Ordnerbereich (Pos. A) der Dateiverwaltung einen Bilderordner aus (Pos. I) und betätigen Sie im Vorschaubereich die Schaltfläche „Datei hochladen“ (Pos. J):
Klicken Sie auf das „Markieren“-Bild bei Pos. K. um Bilder für das Hochladen auf Ihrem Gerät auszuwählen:
Es öffnet sich das Dialogfenster von Dateien (abhängig von Ihrem verwendeten Browser):
Wählen Sie Ihr gewünschtes Bild (Pos. L) aus (es können auch mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden) und betätigen Sie die „Öffnen“-Schaltfläche bei Pos. M. Der Hochlade Vorgang erfolgt dann im Anschluss automatisch:
Sie können weitere Bilder auswählen und hochladen, indem Sie auf einen leeren Bereich in der „Dateien“-Spalte (Pos. B). klicken. Nachdem Sie alle Bilder hochgeladen haben, klicken Sie auf die „Fertig“-Schaltfläche bei Pos. (O).
Sonstige Dateien hochladen
Um Dateien für den späteren Download hochzuladen, wählen Sie bitte im Ordnerbereich (Pos. A) die Kategorie „Downloads“ (Pos. P) oder einen beliebigen Unterordner aus. Betätigen Sie im Anschluss die „Datei hochladen“-Schaltfläche (Pos. Q):
Geben Sie dann einen gewünschten Titel für die hochzuladende Datei im entsprechenden Eingabefeld (Pos. R) ein:
Wählen Sie Ihre gewünschte Datei im Eingabefeld bei Pos. S aus. Klicken Sie auf die „Hochladen“-Schaltfläche bei Pos. T um den Upload Vorgang zu starten.
Achtung:
Bitte beachten Sie, dass der Hochlade Vorgang, abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit und der Größe der ausgewählten Datei, eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann
Dateien ersetzen
Sie können alle Dateien in der Dateiverwaltung jederzeit ersetzen. Wählen Sie hierzu Ihre gewünschte Datei (Pos. U) aus:
Klicken Sie im Anschluss auf die „Datei ersetzen“-Schaltfläche (Pos. Q). Es erscheint das Dialogfeld zum Hochladen von Dateien (siehe vorherigen Abschnitt). Bitte beachten Sie hierbei, dass die zu überschreibende Datei das gleiche Dateiformat (also damit auch die gleiche Dateiendung) wie die, der zu ersetzenden Datei haben muss. Bei Bildern wird das "Titel"-Eingabefeld (Pos. R) ausgeblendet. Der Titel kann beim Ersetzen Vorgang ebenfalls nicht geändert werden.
Achtung:
Beim Überschreiben von Bilddateien ist es möglich, dass Ihr Browser die änderungen
erst nach einem erneuten Seitenaufruf richtig anzeigen kann. Speichern Sie Ihre änderungen und betätigen Sie dann die „STRG“ und „F5“-Taste zeitgleich im Dateimanager.