2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)

2.10. Anfragen-Bereich

2.10.1. Allgemeine Formular-Einstellungen

Der Verwaltungsbereich für Ihr Kontakt-Formular befindet sich im Mitglieds-Bereich unter dem Menüpunkt Basic > Anfragen. Um die allgemeinen Formular Einstellungen aufzurufen, betätigen Sie bitte die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste (Pos. A):

Image 2101_1

Kontaktformular deaktivieren / aktivieren

Um das Kontaktformular im Front-End zu deaktivieren und um somit keine direkten Anfragen mehr erhalten zu können, so entfernen Sie bitte den Haken bei Position B . Das Kontaktformular kann jederzeit wieder reaktiviert werden sobald der Haken erneut gesetzt wird.

 

Kopie auf Server ablegen

Alle Anfragen können als Kopie auf dem Server gespeichert werden. Die ausgefüllten Kontaktformulare werden ansonsten direkt per E-Mail an Ihre Firmen-Adresse zugestellt. Sollten Sie eine Online-Speicherung wünschen, so setzen Sie bitte den Haken unter dem Punkt „Kopie Speichern“ (Pos. C).

 

Spamschutz (Google reCaptcha)

Unser System wird seit Version 2.3.2 von illegalen Spam E-Mails geschützt. Hierzu muss vor dem Absenden des Kontaktformulars eine „Captcha“-Abfrage vom Benutzer durchgeführt werden („Ich bin kein Roboter“-Abfrage). Sollten Sie dies nicht wünschen, so können Sie den Haken bei Position D entfernen (nicht empfohlen).

Zur Nutzung und Auswertung von Google reCaptcha wird ein verifiziertes Google Konto benötigt. Der reCaptcha Dienst informiert über auffällige Aktivitäten und ein Bericht wird automatisch an unser Unternehmen übermittelt. Wenn Sie selbst die Auswertung dieser Aktivitäten erhalten möchten, so können Sie auch Ihr eigenes Google Konto verwenden. Hierzu müssen Sie einen reCAPTCHA Version 2 Schlüssel beantragen – weitere Informationen finden Sie in Kapitel 2.10.4.

 

Gadget-Text verwalten

Sollten Sie das Anfragen Gadget auf Ihrer Webseite erworben haben, so können Sie den Text im Gadget ändern. Tragen Sie hierzu einfach nur den gewünschten Text unter dem Abschnitt „Gadget Text“ (Pos. E) ein. (Sollte Ihre Webseite in mehreren Sprachen verfügbar sein, so erscheinen mehrere Textfelder – siehe obige Abbildung). Sollten Sie das Anfragen-Gadget nicht erworben haben, so entfällt dieser Abschnitt auf Ihrer Webseite.

 

Nachdem Sie alle Einstellungen nach Ihren Wünschen getätigt haben, klicken Sie bitte auf die „Speichern“-Schaltfläche (Pos. S) in der Symbol-Leiste.