- 1. Vorwort / Einführung
- 1.1. Aufbau des Systems
- 1.1.1. Module
- 1.1.2. Gadgets
- 1.1.3. AddOns
- 1.2. Layout-Schema
- 2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
- 2.1. Mitgliedsbereich
- 2.2. Offline-Einstellungen
- 2.3. Dateiverwaltung
- 2.3.1. Ordner erstellen
- 2.3.2. Dateien / Ordner umbenennen
- 2.3.3. Hochladen von Dateien und Bildern
- 2.3.4. Dateien öffnen bzw. herunterladen
- 2.3.5. Downloadlink anzeigen
- 2.3.6. Datei oder Unterordner entfernen
- 2.4. Seitenverwaltung
- 2.4.1. Register / Seite erstellen
- 2.4.2. Bearbeitungsmodus unserer Webseiten
- 2.4.3. Bedienung des WYSIWYG-Editors
- 2.4.4. Bearbeiten / Deaktivieren & Aktivieren
- 2.4.5. Entfernen von Seiten
- 2.4.6. Position von Seiten ändern
- 2.4.7. Seiten-Integration
- 2.4.8. Direktbearbeitung von Seiten
- 2.4.9. Landing-Page
- 2.5. Layouttypen und deren Kombination
- 2.5.1. Leeres Dokument
- 2.5.2. Bildleiste
- 2.5.3. Übersichtsseite
- 2.5.4. Artikelliste
- 2.5.5. Artikeltabelle
- 2.5.6. Artikelhighlighter
- 2.5.7. Zweispaltiges Layout
- 2.5.8. Klappboxen
- 2.5.9. Downloadliste
- 2.6. Gadgetverwaltung
- 2.6.1. "Hotline"-Gadget
- 2.6.2. Gadget "Kontaktformular"
- 2.6.3. "Öffnungszeiten"-Gadget
- 2.6.4. Gadget "Social"
- 2.6.5. "Newsticker"-Gadget
- 2.7. Rechtliches
- 2.7.1. Impressum
- 2.7.2. Datenschutz
- 2.7.3. Haftung
- 2.7.4. Direktbearbeitung
- 2.8. META-Einstellungen
- 2.9. Benutzerverwaltung
- 2.9.1. Details einsehen
- 2.9.2. Entfernen eines Mitglieds
- 2.9.3. Benutzer erstellen / bearbeiten
- 2.9.4. Gastzugang konfigurieren
- 2.9.5. Registrierungseinstellungen
- 2.9.6. Benutzer deaktivieren / reaktivieren
- 2.9.7. Individuelle Benutzergruppen
- 2.9.8. Rundmail verfassen
- 2.10. Anfragenbereich
- 2.10.1. Allgemeine Formular-Einstellungen
- 2.10.2. Kontakt-Formular konfigurieren
- 2.10.3. Anfragen verwalten
- 2.10.4. Spamschutz (Google reCaptcha)
- 2.11. Webstatistik
- 2.11.1. E-Commerce Plug-In für Onlineshop Systeme
- 2.12. Mobiles Layout
- 2.13. Verträge
- 2.13.1. Auftragsverarbeitungs-Vertrag
- 2.13.2. Vertrag verwalten / kündigen
- 2.14. Bildlizenzen
- 2.15. Designauswahl
- 3. Onlineshop Modul
- 3.1. Back-End Erweiterung
- 3.1.1. Wahl des richtigen Zahlenformats
- 3.1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
- 3.2. Layouteinstellungen
- 3.3. Steueroptionen
- 3.4. Produktverwaltung
- 3.4.1. Artikel erstellen / bearbeiten
- 3.4.2. Verlinkung von Artikeln
- 3.4.3. Artikel-Variationen
- 3.4.4. Entfernen von Artikeln
- 3.5. Warenbestand
- 3.6. Bestellprozess
- 3.6.1. Kundeninformationen
- 3.6.2. Zahlung
- 3.6.3. Versand
- 3.6.4. Lieferung
- 3.6.5. Rabattbeträge
- 3.7. Automailer
- 3.8. Bestellungen
- 4. Unternehmensplattform
- 4.1. Der Registrierungsprozess
- 4.2. Mitgliederbereich
- 4.3. Unternehmensprofil bearbeiten
- 4.4. Aktuelle Angebote verwalten
- 4.5. Stellenangebote bearbeiten
- 4.6. Newsbereich verwalten
- 4.7. Suchauswertung
- 4.8. Administrative Funktionen
- 4.8.1. Benutzerprofile verwalten
- 4.8.2. Unternehmen einladen
- 4.8.3. Unternehmenskategorien verwalten
- 4.8.4. Schnittstellenverwaltung
2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
2.5. Layouttypen und deren Kombination
Vorwort
Wie bereits in Kapitel 2.4.1 erwähnt, können beim Erstellen von Seiten verschiedene Layout Arten ausgewählt und auch nachträglich im Bearbeitungsmodus untereinander kombiniert werden. In der Regel dürfen auch einzelne Arten mehrfach ausgewählt werden oder sind auch nur in bestimmten Ebenen bzw. ausschließlich oder nicht in der Landing-Page verfügbar. Je nachdem auf welcher Ebene Sie sich im Bearbeitungsmodus befinden werden Ihnen alle verfügbaren Layouts zur Auswahl dargestellt.
Um ein zusätzliches Layout zu einer bestehenden Seite hinzuzufügen, rufen Sie den Bearbeitungsmodus der entsprechenden Seite über einen Klick auf die „Bearbeiten“-Schaltfläche in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand (nach erfolgtem Login) auf. Im Anschluss können Sie ebenfalls in der obigen Symbolleiste die Schaltfläche „Abschnitt hinzufügen“ (Pos. A) auswählen.
Es erfolgt eine Auswahlliste mit allen verfügbaren Layouts (wie bereits erwähnt, abhängig von erworbenen Modulen sowie ausgewählter Seite und Ebene):
Wählen Sie eines der möglichen Layouts in der Liste mit einem einfach Klick bei Pos. B aus (die Funktionen aller einzelnen Arten werden in den nachfolgenden Kapiteln genauer erläutert). Klicken Sie auf die „Einfügen“-Schaltfläche (Pos. C) um Ihr ausgewähltes Layout als neuen Abschnitt ans Ende der Seite hinzuzufügen.
Abschnitte verschieben
Sie können jederzeit die Position jedes einzelnen Abschnitts verschieben. Um ihn mit dem Vorherigen auszutauschen, betätigen Sie bitte das „Pfeil nach oben“-Symbol (Pos. C) am rechten Bildschirmrand. Um es mit dem darunterliegenden Abschnitt auszutauschen, verwenden Sie bitte das „Pfeil nach unten“-Symbol bei Pos. D.
Selbstverständlich können Sie auch ganze Abschnitte wieder jederzeit entfernen. Betätigen Sie hierzu einfach das „Löschen“-Symbol bei Pos. E.
Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit, beliebige Abschnitte auf andere Seiten zu verschieben. Klicken Sie hierzu auf die entsprechende Schaltfläche (Pos. F). Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:
Wählen Sie im Auswahlfeld bei Pos. G Ihr gewünschtes Zielregister. Um den Abschnitt direkt auf die Registerseite zu platzieren, wählen Sie bitte im Auswahlfeld bei Pos. H die Option „Registerseite“ aus. Ansonsten können Sie auch jederzeit eine beliebe Unterseite auswählen. Sofern Sie Ihre Auswahl getroffen haben, betätigen Sie die „Verschieben“-Schaltfläche bei Pos. I.
ACHTUNG
Das Verschieben von Abschnitten erfolgt sofort und nicht erst nach Betätigen der „änderungen speichern“-Schaltfläche (in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand). Außerdem können Abschnitte erst dann Verschoben werden, sofern Sie bereits einmal abgespeichert wurden. Die Schaltfläche „Abschnitt verschieben“ wird erst nach dem ersten Speichervorgang eines neu angelegten Abschnitts angezeigt.