Dokumentation

3. Onlineshop Modul

3.8. Bestellungen

Sie können die Bestellungen der vergangen zwei Monate im Back-End der Webseite einsehen bzw. Verwalten. Navigieren Sie hierzu in den Mitglieds-Bereich, wählen „Onlineshop“ und klicken Sie auf das „Bestellungen“-Symbol (Pos. A):

Image 1394468705

Eine Liste der eingegangen Bestellformulare erscheint:

Image 1394468727

Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Auflistung verstellen. Mit Klick auf den Zahlen-Schaltflächen (Pos. B) können Sie die Anzeige der Anzahl von Bestellungen pro Seite verändern. Im Auswahl-Feld „Ansicht“ (Pos. C) können Sie festlegen, ob Sie nur „nicht abgeschlossen“ Bestellungen anzeigen bzw. ob Sie die Liste nach Datum bzw. Priorität sortieren lassen möchten.

Anmerkung:    
Bei der Ansicht „nach Priorität“ sortieren, erscheinen diejenigen Bestellungen zuerst, welche als erstes ausgeliefert bzw. versendet werden müssen. Bei „nicht abgeschlossen“ werden alle Bestellungen ausgeblendet, welche bereits abgeschlossen wurden. Nach Datum sortiert, werden ALLE Bestellungen chronologisch nach Eingangs-Datum aufgelistet.

Sollten sich mehrere Bestellungen in der Liste befinden, so wird die Ansicht der angezeigten Elemente pro Seite auf mehrere Seiten aufgeteilt. Sie können die Seiten wechseln indem Sie auf die entsprechende „Anzeigeseite“-Schaltfläche (Pos. D) klicken.

 

Bestellung einsehen

Um eine Bestellung einzusehen, klicken Sie bitte einfach auf die entsprechende Zeile (Pos. E) in der Auflistung. Es öffnet sich dann automatisch die ausgewählte Bestellung.

Anmerkung:
Nur die Webseiten-Inhaber bzw. Administratoren haben Einsicht auf Kreditkarten-Nummern von Kunden. Sollten Benutzer mit den „Angestellten“-Rechten diese Seite öffnen, so werden die Kreditkarten-Informationen mit einem * verschlüsselt.

Nachdem Ihre Bestellung geöffnet wurde, ändert sich die Symbol-Leiste nach folgender Abbildung:

Image 1454580046

Mit betätigen der „Zurück zur Übersicht“-Schaltfläche (Pos. F) gelangen Sie zur Auflistung aller Bestellformulare zurück.

 

Status ändern

Klicken Sie auf die „Status ändern“-Schaltfläche (Pos. G) in der Symbol-Leiste um den Status der Bestellung zu ändern. Es erscheint folgendes Dialogfenster:

Image 16293617560

Wählen Sie einen der verfügbaren Status (Pos. H) für die aktuelle Bestellung. Es erscheint die Beschreibung für den ausgewählten Status wenn Sie den Mauszeiger über das aktuelle Symbol fahren. Geben Sie im Anschluss eine Beschreibung (Pos. I) ein. Lassen Sie den Haken in der Check-Box bei Pos. J gesetzt, wenn Sie den Auftraggeber via Email über die änderung informieren möchten.

Betätigen Sie die „Speichern“-Schaltfläche (Pos. K) nachdem Sie Ihre Einstellungen getätigt haben.

Druckversion

Betätigen Sie die „Druckversion“-Schaltfläche (Pos. F) in der Symbol-Leiste  um die Druckversion des Bestellformulars aufzurufen. Es öffnet sich ein neues Fenster:

Image 16293620260

Je nach Browser können Sie dann das Druckmenü bzw. die Druckvorschau aufrufen. Bei einem Windows-Betriebssystem gelingt das am Einfachsten mit der „Strg“ und „P“ Tastenkombination. Betätigen Sie dann die „OK“-Schalfläche (Pos. L) im Drucken-Dialogfenster.