- 1. Vorwort / Einführung
- 1.1. Aufbau des Systems
- 1.1.1. Module
- 1.1.2. Gadgets
- 1.1.3. AddOns
- 1.2. Layout-Schema
- 2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
- 2.1. Mitgliedsbereich
- 2.2. Offline-Einstellungen
- 2.3. Dateiverwaltung
- 2.3.1. Ordner erstellen
- 2.3.2. Dateien / Ordner umbenennen
- 2.3.3. Hochladen von Dateien und Bildern
- 2.3.4. Dateien öffnen bzw. herunterladen
- 2.3.5. Downloadlink anzeigen
- 2.3.6. Datei oder Unterordner entfernen
- 2.4. Seitenverwaltung
- 2.4.1. Register / Seite erstellen
- 2.4.2. Bearbeitungsmodus unserer Webseiten
- 2.4.3. Bedienung des WYSIWYG-Editors
- 2.4.4. Bearbeiten / Deaktivieren & Aktivieren
- 2.4.5. Entfernen von Seiten
- 2.4.6. Position von Seiten ändern
- 2.4.7. Seiten-Integration
- 2.4.8. Direktbearbeitung von Seiten
- 2.4.9. Landing-Page
- 2.5. Layouttypen und deren Kombination
- 2.5.1. Leeres Dokument
- 2.5.2. Bildleiste
- 2.5.3. Übersichtsseite
- 2.5.4. Artikelliste
- 2.5.5. Artikeltabelle
- 2.5.6. Artikelhighlighter
- 2.5.7. Zweispaltiges Layout
- 2.5.8. Klappboxen
- 2.5.9. Downloadliste
- 2.6. Gadgetverwaltung
- 2.6.1. "Hotline"-Gadget
- 2.6.2. Gadget "Kontaktformular"
- 2.6.3. "Öffnungszeiten"-Gadget
- 2.6.4. Gadget "Social"
- 2.6.5. "Newsticker"-Gadget
- 2.7. Rechtliches
- 2.7.1. Impressum
- 2.7.2. Datenschutz
- 2.7.3. Haftung
- 2.7.4. Direktbearbeitung
- 2.8. META-Einstellungen
- 2.9. Benutzerverwaltung
- 2.9.1. Details einsehen
- 2.9.2. Entfernen eines Mitglieds
- 2.9.3. Benutzer erstellen / bearbeiten
- 2.9.4. Gastzugang konfigurieren
- 2.9.5. Registrierungseinstellungen
- 2.9.6. Benutzer deaktivieren / reaktivieren
- 2.9.7. Individuelle Benutzergruppen
- 2.9.8. Rundmail verfassen
- 2.10. Anfragenbereich
- 2.10.1. Allgemeine Formular-Einstellungen
- 2.10.2. Kontakt-Formular konfigurieren
- 2.10.3. Anfragen verwalten
- 2.10.4. Spamschutz (Google reCaptcha)
- 2.11. Webstatistik
- 2.11.1. E-Commerce Plug-In für Onlineshop Systeme
- 2.12. Mobiles Layout
- 2.13. Verträge
- 2.13.1. Auftragsverarbeitungs-Vertrag
- 2.13.2. Vertrag verwalten / kündigen
- 2.14. Bildlizenzen
- 2.15. Designauswahl
- 3. Onlineshop Modul
- 3.1. Back-End Erweiterung
- 3.1.1. Wahl des richtigen Zahlenformats
- 3.1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
- 3.2. Layouteinstellungen
- 3.3. Steueroptionen
- 3.4. Produktverwaltung
- 3.4.1. Artikel erstellen / bearbeiten
- 3.4.2. Verlinkung von Artikeln
- 3.4.3. Artikel-Variationen
- 3.4.4. Entfernen von Artikeln
- 3.5. Warenbestand
- 3.6. Bestellprozess
- 3.6.1. Kundeninformationen
- 3.6.2. Zahlung
- 3.6.3. Versand
- 3.6.4. Lieferung
- 3.6.5. Rabattbeträge
- 3.7. Automailer
- 3.8. Bestellungen
- 4. Unternehmensplattform
- 4.1. Der Registrierungsprozess
- 4.2. Mitgliederbereich
- 4.3. Unternehmensprofil bearbeiten
- 4.4. Aktuelle Angebote verwalten
- 4.5. Stellenangebote bearbeiten
- 4.6. Newsbereich verwalten
- 4.7. Suchauswertung
- 4.8. Administrative Funktionen
- 4.8.1. Benutzerprofile verwalten
- 4.8.2. Unternehmen einladen
- 4.8.3. Unternehmenskategorien verwalten
- 4.8.4. Schnittstellenverwaltung
3. Onlineshop Modul
3.6. Bestellprozess
3.6.4. Lieferung
Sofern Sie einen eigenen Lieferservice anbieten möchten, können Sie im Back-End Ihrer Webseite im Menüpunkt „Bestellprozess“, Abschnitt „Lieferung“ (Pos. A) entsprechende Einstellungen tätigen:
Im Abschnitt „optionale Versandoptionen“ werden alle Ihre bereits existierenden Versandoptionen aufgelistet.
Um eine bereits vorhandene Option zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf das „Bearbeiten“-Symbol (Pos. B). Um eine Lieferoption zu entfernen, klicken Sie bitte auf das „Löschen“-Symbol (Pos. C) im rechten oberen Eck der gewünschten Zeile. Um eine neue Versandoption zu erstellen, betätigen Sie bitte die „Hinzufügen“-Schaltfläche bei Pos. C.
Es erscheint folgendes Bearbeitungsfenster:
Pos. D „Titel“ / Pos. E „Beschreibung“:
Bitte geben Sie zuerst einen Titel (Pos. D) sowie eine Beschreibung (Pos. E) für die Integration ins Front-End an.
Pos. F „Empfänger“:
Diese Option beeinflusst die Vorselektion beim Bestellprozess für den Kunden. Ist dieser Haken (Pos. F) gesetzt, so ist der Radio-Button „Die Lieferanschrift entspricht NICHT meiner eigenen Adresse“ vorselektiert. Der Kunde hat dann trotzdem noch die Möglichkeit die Selektion zu ändern.
Anmerkung:
Sollten Ihre Waren überwiegend als Geschenk (wie z.B. Blumensträuße, Schmuck, o.ä.) dienen, so empfiehlt sich diesen Haken zu setzen.
Pos. G „Bild (optional)“:
Sie können in der Zeile „Bild (optional)“ ein Bild mit Klick auf die „Durchsuchen“-Schaltfläche (Pos. G) auswählen und hochladen.
Pos. H und I „Liefer-/Vorlaufzeit“:
Bei Pos. H können Sie angeben, wie viele Tage mindestens vergehen müssen, bis die Ware geliefert werden kann. Bei Position I können Sie bestimmen ob das Lieferdatum bzw. der Lieferzeitraum vom Kunden selbst bestimmt werden darf. Setzen Sie hierzu einfach die entsprechenden Haken.
Lieferkosten
Tragen Sie die gewünschten Lieferkosten im Eingabefeld bei Pos. J ein. Sollten die Lieferung unbesteuert sein, so setzen Sie bitte den entsprechenden Haken bei Pos. K.
Pos. T / Pos. U „Optionale Angaben“:
Sollten Sie noch zusätzliche Informationen vom Kunden bei der Auswahl dieser Lieferoption abfragen wollen, so haben Sie die Möglichkeit optionale Eingabefelder zu Erstellen. Falls noch keine existieren, klicken Sie auf den Link „Hier klicken um zusätzliche Angaben hinzuzufügen“ (Pos. L):
Es wird eine neue Zeile erzeugt. Beschriften Sie bitte das einzugebende Feld bei Pos. M. Falls Sie ein Eingabefeld löschen möchten, so klicken Sie bitte auf das „Entfernen“-Symbol (Pos. N). Speichern Sie bitte alle getätigten Einstellungen mit einem Klick auf die „Speichern“-Schaltfläche bei Pos. O.
Lieferzeiten
Im Abschnitt „Lieferzeiten“ können Sie festlegen, zu welchen Intervallen Ihr Lieferservice Ware an den Kunden ausliefern kann:
Geben Sie an den entsprechenden Wochentagen den gewünschten Lieferzeitraum (Pos. P) an. Falls Sie beispielsweise an einem Wochentag früh und nachmittags ausliefern, so können Sie mit Klick auf das „Hinzufügen“-Symbol (Pos. Q) einen zweiten Lieferzeitraum für den gewählten Tag hinzufügen.
Mit einem Klick auf die „Pfeil“-Tasten (Pos. R) können Sie die Zeilen (innerhalb eines Tages) in Ihrer Position verschieben.
Um einen Lieferzeitraum zu entfernen, betätigen Sie bitte das „Löschen“-Symbol (Pos.S) neben der entsprechenden Zeile. Falls Sie an einem Wochentag nicht ausliefern so entfernen Sie bitte alle Lieferintervalle an dem entsprechenden Tag bis die Zeile „Keine Lieferungen“ erscheint.
Speichern Sie bitte im Anschluss alle getätigten änderungen mit einem Klick auf die „änderungen speichern“-Schaltfläche in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand.