Dokumentation

2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)

2.11. Webstatistik

Google Analytics Tracking-ID anfordern

Unser System bietet die Möglichkeit, Statistiken Ihrer Webseite zu sammeln und später abzurufen. Hierzu können Sie die kostenfreie Google Analytics Schnittstelle im Back-End Ihrer Webseite aktivieren. Für die Software wird ein verifiziertes Google-Konto sowie eine Tracking-ID benötigt. Um dies zu bewerkstelligen, navigieren Sie bitte zu https://google.de/analytics und klicken Sie auf „Anmeldung in der Google Marketing Plattform“.

Image 1620744255

Sollten Sie noch kein Google-Konto besitzen, klicken Sie auf „Konto erstellen“ (Pos. A) und befolgen Sie den Registrierungsassistenten der Google-Webseite. Andernfalls können Sie die E-Mail Adresse Ihres Google-Kontos bei Position B eingeben und sich im Anschluss mit der „Weiter“-Schaltfläche (Pos. C) anmelden.

Nach erfolgtem Login, können Sie den Einrichtungsassistenten mit einem Klick auf die „Messung starten“-Schaltfläche (Pos. D) aufrufen:

Image 1620744528

Geben Sie zuerst einen Titel (wie „meine Webseite“ oder Ihren Firmennamen) im Eingabefeld „Kontoname“ (Pos. E) ein. Klicken Sie im Anschluss auf „Weiter“ (Pos. F)

Image 1620744629

Geben Sie danach einen Namen für Ihre Webseite bei Position G ein (z.B. „Onlineshop“ oder „meine Webseite“)

Image 1620744696

Wählen Sie danach „Deutschland“ bei „Zeitzone für Berichte“ (Pos. H) und „Euro“ bei Währung (Pos. I) aus. Betätigen Sie danach die „Weiter“-Schaltfläche bei Pos. J. Füllen Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen aus und betätigen Sie zum Abschluss die „Erstellen“-Schaltfläche bei Pos. K.

Image 1620744795

Sie müssen danach die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Im Anschluss gelangen Sie zur Einrichtung des Datenstreams:

Image 1620744847

Wählen Sie „Web“ (Pos. L) aus und geben Sie den Link zu Ihrer Webseite im Eingabefeld bei Pos. M ein.

Image 1620744914

Betiteln Sie Ihre Webseite (z.B. „Onlineshop“ oder „meine Webseite“) im Eingabefeld bei Pos. N und klicken Sie auf „Stream erstellen“ (Pos. O).

Sie erhalten Ihren Tracking-Code bei Pos. P:

Image 1620744986

Notieren Sie sich bitte Ihre Mess-ID. Diese benötigen Sie im nachfolgenden Abschnitt und zum Einrichten der Schnittstelle auf Ihrer Webseite:

Schnittstelle aktivieren

Um die Google Analytics Schnittstelle zu aktivieren, navigieren Sie in den Mitgliederbereich Ihrer und wählen Sie im Bereich „Homepage-Verwaltung“ den Menüpunkt „Webstatistik“ (Pos. J).

Image 1620745062

Aktivieren Sie den Haken bei „Nutze Google Analytics…“ (Pos. K) und tragen Sie die E-Mail Adresse Ihres verwendeten Google-Kontos ein (Pos. L, Beispiel: musterfirma@gmail.com). Im Eingabefeld bei Pos. M muss nun die Google Analytics Tracking-ID eingefügt werden.

Betätigen Sie im Anschluss die „Änderungen speichern“-Schaltfläche in der Symbol-Leiste um die Schnittstelle zu aktivieren. Die Webstatistiken werden ab sofort aufgezeichnet und können in Zukunft unter https://google.de/analytics abgerufen werden.

Hinweis e-Commerce Plug-In

Im Vergleich zur alten Version von Google Analytics wird keine zusätzliche Aktivierung des e-Commerce PlugIns mehr benötigt. Unser System übermittelt automatisch alle Vorgänge von Ihrem Onlineshop System an Google.