- 1. Vorwort / Einführung
- 1.1. Aufbau des Systems
- 1.1.1. Module
- 1.1.2. Gadgets
- 1.1.3. AddOns
- 1.2. Layout-Schema
- 2. Grundlegende Funktionen (Basic Modul)
- 2.1. Mitgliedsbereich
- 2.2. Offline-Einstellungen
- 2.3. Dateiverwaltung
- 2.3.1. Ordner erstellen
- 2.3.2. Dateien / Ordner umbenennen
- 2.3.3. Hochladen von Dateien und Bildern
- 2.3.4. Dateien öffnen bzw. herunterladen
- 2.3.5. Downloadlink anzeigen
- 2.3.6. Datei oder Unterordner entfernen
- 2.4. Seitenverwaltung
- 2.4.1. Register / Seite erstellen
- 2.4.2. Bearbeitungsmodus unserer Webseiten
- 2.4.3. Bedienung des WYSIWYG-Editors
- 2.4.4. Bearbeiten / Deaktivieren & Aktivieren
- 2.4.5. Entfernen von Seiten
- 2.4.6. Position von Seiten ändern
- 2.4.7. Seiten-Integration
- 2.4.8. Direktbearbeitung von Seiten
- 2.4.9. Landing-Page
- 2.5. Layouttypen und deren Kombination
- 2.5.1. Leeres Dokument
- 2.5.2. Bildleiste
- 2.5.3. Übersichtsseite
- 2.5.4. Artikelliste
- 2.5.5. Artikeltabelle
- 2.5.6. Artikelhighlighter
- 2.5.7. Zweispaltiges Layout
- 2.5.8. Klappboxen
- 2.5.9. Downloadliste
- 2.6. Gadgetverwaltung
- 2.6.1. "Hotline"-Gadget
- 2.6.2. Gadget "Kontaktformular"
- 2.6.3. "Öffnungszeiten"-Gadget
- 2.6.4. Gadget "Social"
- 2.6.5. "Newsticker"-Gadget
- 2.7. Rechtliches
- 2.7.1. Impressum
- 2.7.2. Datenschutz
- 2.7.3. Haftung
- 2.7.4. Direktbearbeitung
- 2.8. META-Einstellungen
- 2.9. Benutzerverwaltung
- 2.9.1. Details einsehen
- 2.9.2. Entfernen eines Mitglieds
- 2.9.3. Benutzer erstellen / bearbeiten
- 2.9.4. Gastzugang konfigurieren
- 2.9.5. Registrierungseinstellungen
- 2.9.6. Benutzer deaktivieren / reaktivieren
- 2.9.7. Individuelle Benutzergruppen
- 2.9.8. Rundmail verfassen
- 2.10. Anfragenbereich
- 2.10.1. Allgemeine Formular-Einstellungen
- 2.10.2. Kontakt-Formular konfigurieren
- 2.10.3. Anfragen verwalten
- 2.10.4. Spamschutz (Google reCaptcha)
- 2.11. Webstatistik
- 2.11.1. E-Commerce Plug-In für Onlineshop Systeme
- 2.12. Mobiles Layout
- 2.13. Verträge
- 2.13.1. Auftragsverarbeitungs-Vertrag
- 2.13.2. Vertrag verwalten / kündigen
- 2.14. Bildlizenzen
- 2.15. Designauswahl
- 3. Onlineshop Modul
- 3.1. Back-End Erweiterung
- 3.1.1. Wahl des richtigen Zahlenformats
- 3.1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
- 3.2. Layouteinstellungen
- 3.3. Steueroptionen
- 3.4. Produktverwaltung
- 3.4.1. Artikel erstellen / bearbeiten
- 3.4.2. Verlinkung von Artikeln
- 3.4.3. Artikel-Variationen
- 3.4.4. Entfernen von Artikeln
- 3.5. Warenbestand
- 3.6. Bestellprozess
- 3.6.1. Kundeninformationen
- 3.6.2. Zahlung
- 3.6.3. Versand
- 3.6.4. Lieferung
- 3.6.5. Rabattbeträge
- 3.7. Automailer
- 3.8. Bestellungen
- 4. Unternehmensplattform
- 4.1. Der Registrierungsprozess
- 4.2. Mitgliederbereich
- 4.3. Unternehmensprofil bearbeiten
- 4.4. Aktuelle Angebote verwalten
- 4.5. Stellenangebote bearbeiten
- 4.6. Newsbereich verwalten
- 4.7. Suchauswertung
- 4.8. Administrative Funktionen
- 4.8.1. Benutzerprofile verwalten
- 4.8.2. Unternehmen einladen
- 4.8.3. Unternehmenskategorien verwalten
- 4.8.4. Schnittstellenverwaltung
4. Unternehmensplattform
4.4. Aktuelle Angebote verwalten
In unserer Unternehmensplattform haben alle registrierten Gewerbe die Möglichkeit Angebote auf Ihren Profilseiten zu veröffentlichen. Um zur Angebotsverwaltung zu gelangen, loggen Sie sich bitte auf der Webseite ein und navigieren Sie dann im Mitgliederbereich zum Menüpunkt „aktuelle Angebote“ (Pos. A):
Sie gelangen im Anschluss zur Übersichtsseite Ihrer derzeitigen Angebote. Um ein vorhandenes Angebot zu verwalten, können Sie entweder das „Bearbeiten“- (Pos. B) oder das „Löschen“-Symbol (Pos. C) auf der rechten Seite des jeweiligen Angebots betätigen:
Betätigen Sie das „Löschen“-Symbol (Pos. C) um das komplette Angebot endgültig zu entfernen. Klicken Sie auf das „Bearbeiten“-Symbol (Pos. B) um das ausgewählte Angebot zu bearbeiten. Um ein neues Angebot zu erstellen, klicken Sie bitte auf die „Neues Angebot erstellen“-Schaltfläche (Pos. D) in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand.
Das Dialogfenster zum Erstellen als auch Bearbeiten von vorhandenen Angeboten ist identisch und wie folgt gegliedert:
Interne Bezeichnung / Beschreibung
Ihr Angebot darf aus einem reinen Text (=Beschreibung, Pos. F), einem Bild (Pos. E) oder aus einer Kombination aus Beidem bestehen. Tragen Sie aber bitte als erstes eine interne Bezeichnung in das vorgesehene Eingabefelder bei Pos. E für das Angebot ein (diese Bezeichnung ist nur für interne Zwecke und wird nicht veröffentlicht).
Wenn Sie einen Text zum Angebot hinzufügen möchten, so können Sie diesen in das Eingabefeld „Beschreibung“ bei Pos. F eintragen. Wir empfehlen sich kurz zu halten und besser ein aussagekräftiges Bild hochzuladen.
Anzeigeeinstellungen
Um Ihr Angebot dauerhaft anzubieten, so wählen Sie bitte den oberen Radiobutton bei Pos. G aus. Sollte es zeitlich begrenzt und automatisch vom Server entfernt werden, so wählen Sie bitte den unteren Radiobutton (Pos. H) im Bereich „Anzeigeeinstellungen“ aus.
Sobald Sie diesen ausgewählt haben, können Sie ein Verfallsdatum Ihres Angebots im entsprechenden Eingabefeld bei Pos. I eintragen (Beispiel: 9.12.2021). Das Angebot wird dann zum angegebenen Tag automatisch entfernt.
Bild hinzufügen / ersetzen
Um ein Bild zum Angebot hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf das „Plus“-Symbol (Pos. J) bzw. auf das bereits hochgeladene Bild falls Sie es ersetzen möchten. Sie wechseln dann im Anschluss zum Dialogfeld zum Hochladen von Bildern:
Klicken Sie auf den großen Bereich bei Pos. K oder ziehen Sie mit Ihrer Maus eine Bilddatei in den vorgegebenen Uploadbereich. Falls Sie daraufklicken, wird ein Dialogfenster zur Auswahl der gewünschten Datei von Ihrem Browser (Programm mit dem Sie ins Internet gelangen, wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari, etc.) geöffnet. Öffnen Sie die gewünschte Datei von Ihrem Computer oder Mac. Der Hochladeprozess startet dann automatisch. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist wechselt der Assistent wieder automatisch zum vorherigen Dialogfeld. Um den Vorgang abzubrechen, betätigen Sie die „Schließen“-Schaltfläche bei Pos. L.
Veröffentlichen
Sie können das erstellte bzw. ausgewählte Angebot auf der „Angebote“-Seite der Webseite veröffentlichen. Bitte beachten Sie jedoch, dass jeweils nur EIN Angebot für die Veröffentlichung auf der Unterseite „Angebote“ ausgewählt werden kann. Alle anderen Angebote sind ausschließlich auf Ihrem Profil sichtbar.
Für die Gesamtanzahl der Angebote auf Ihrem Profil gibt es keine Einschränkung, jedoch können nur maximal 30 Bilder pro Unternehmen hochgeladen werden. Die verbleibende Anzahl an maximal hochzuladenden Bildern wird im unteren rechten Dialogfensterbereich (Pos. M) angezeigt.
Veröffentlichen
Um das Angebot für die Veröffentlichung auf der Angebotsseite auszuwählen, setzen Sie bitte den entsprechenden Schieberegler (Pos. N) in die rechte Position.
Speichern Sie bitte alle getätigten änderungen mit einem Klick auf die „Speichern“-Schaltfläche bei Pos. O.